Renaturierung eines Feldsolls

Östlich des Ortsteils Groß Kienitz befindet sich das Kleingewässer Schinderfichten. Es handelt sich um ein Soll, das in seiner Lebensraumqualität für Amphibien durch fortschreitende Verlandung stark gefährdet ist.

Das Ziel des Projektes bestand darin, den noch vorhandenen Restpopulationen an Amphibien optimale Lebensbedingungen zu schaffen. Dazu wurde die starke Schlammschicht entfernt, das Gewässer wieder in eine Zonierung überführt und der Gehölzbestand zurückgedrängt. Durch starke Abholzung des südlichen Teils sowie eines Abschnitts im Norden wurden gut besonnte Flachwasserzonen geschaffen. Zusätzlich wurden neue ökologische Nischen angelegt in Form von Totholzhaufen, Wurzeltellern und stehenden Totholzbaumstämmen, die als Teil des natürlichen Kreislaufs erhalten blieben. Im Anschluss an diesen Maßnahmenteil ist ein Amphibien­leit­system geplant. Dieses soll den Biotopverbund zum nahe gelegenen FFH-Gebiet Brunn-Luch fördern und den Straßentod vieler Amphibien auf der angrenzenden Landesstraße verhindern.

 

 

 

Bauherr: BADC Berlin-Brandenburg Area Development Company, Wildau

Standort: Rotberger Straße, 15831 Groß Kienitz

Leistungen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung

> weitere Projekte