Planung der Außenanlagen im 2. Bauabschnitt im IGZ

Auf dem Gelände des Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau in Großbeeren befinden sich mehrere Lehreinrichtungen zur überbetrieblichen Ausbildung. So werden hier Zierpflanzen- und Landschaftsgärtner unterrichtet und Fortbildungsveranstaltungen für den Berufsstand angeboten.

Für diese Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden in den Jahren 2008 bis 2010 verschiedene Lehrgebäude im nördlichen Teil des Geländes errichtet und die Außenanlagen neu gestaltet.

Wichtig war hierbei, eine ästhetisch ansprechende Lösung zu ­finden, die die Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Berufsstände widerspiegelt und zugleich den Anforderungen an den laufenden Betrieb einer Forschungs- und Weiterbildungseinrichtung standhält.

Die ausdauernde Bepflanzung wurde so geplant, dass sie den Auszubildenden als Anschauungsmaterial und den Besuchern als Anregung und Blickfang dient. Zahlreiche Aufstellflächen für die zu bewertenden Wechselflorbepflanzungen runden das Bild ab.

 

Bauherr: Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau

Standort: Th.-Echtermeyer-Weg 1, 14979 Großbeeren

Leistungen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung

> weitere Projekte