Baugebiet Rangsdorf Südwest  2a – Feng-Shui

Am südwestlichen Ortsrand der Gemeinde Rangsdorf entstand unweit des Rangsdorfer Sees im Konversionsgelände ein Wohngebiet unter Feng-Shui Aspekten. Dieser fernöstlichen Philosophie entsprang die ellipsenförmige Straßenführung. Den Bauherrn der Eigenheime war die Gestaltung ihrer Häuser und Gärten jedoch freigestellt. Das Baufeld ist fast 9 Hektar groß und bot Platz für rund 90 Eigenheime.

Um den Eingriff in Natur und Landschaft sowie die Neuversiegelung zu kompensieren, wurden auf ca. 5 Hektar, die an das Baugebiet angrenzen, extensive Pflegemaßnahmen und Anpflanzungen vorgenommen. Auch die Anlage eines Schwalbenhauses sowie eines kleinen Teiches wurden durchgeführt. Innerhalb des Baugebiets entstand ein öffentlicher Spielplatz und es wurden 400 Bäume neu gepflanzt.

 

Bauherr: BIT Immobilien Treuhand GmbH

Standort: Stauffenbergallee, 15834 Rangsdorf

Leistungen: Grünordnungsplan, Umweltbericht, Ausführungsplanung

> weitere Projekte